Konzert am 22.März

Pressetext zum Konzert am 22.März

Am Samstag, den 22. März, lädt um 17.00 Uhr der Konzertverein der Hoffnungsgemeinde zu einem Konzert in die Hoffnungskirche Magdeburg Nord, Krähenstieg 2 ein. Zu Gast ist das  neu gegründete Bisiach Qartett. In diesem Ensemble spielen Dorothea Mertz, Gertraud Lohmeier – Violine, Maren Steinmetz – Viola und Maiko Shoji-Vogler – Violoncello. Alle Musiker des Quartetts sind Mitglieder der Magdeburgischen Philharmonie. In ihrem Programm werden sie die Entwicklung des Streichquartetts von der Klassik bis hin zur Musik des 20. Jahrhunderts aufzeigen. So erklingt von W.A. Mozart das Streichquartett G – Dur, KV 387, ein strahlendes geistreiches Werk, welches der junge Mozart Joseph Haydn gewidmet hat. Als romantisches Streichquartett erklingt die sehr eingängige Komposition Opus 51 Nr. 10 in Es– Dur von Antonin Dvořák. Besonders schön ist in diesem Werk die kunstvolle Verarbeitung von slawischen Volksweisen. Aus dem 20. Jahrhundert wird das Bisiach Quartett von Dmitri Schostakovich die beiden wirkungsvollen Stücke „Elegie“ und „Polka“ spielen.

Der Eintritt beträgt 8,- €/erm.6,-€.

Gefördert wird das Konzert durch das Kulturbüro der Stadt Magdeburg.